Blog
Inwiefern machen die AMRs von OTTO in der Fördertechnik den Unterschied?
Hersteller auf der ganzen Welt setzen autonome mobile Roboter (AMRs) ein, um Probleme der Sicherheit am Arbeitsplatz zu lösen, die Effizienz zu verbessern und Mitarbeitende mit erfüllenderen Aufgaben zu betrauen. Während sie prüfen, welcher AMR-Anbieter die beste Lösung für ihre Herausforderungen im Bereich der Fördertechnik hat, wollen die Hersteller auch herausfinden, welches AMR-Modell für ihre spezifischen Anwendungsfälle am besten geeignet ist.
OTTO bietet die branchenweit umfangreichste, preisgekrönte AMR-Flotte, die bis zu 1.900 kg (4.200 lb) transportieren kann, an, darunter:
- OTTO 100
- OTTO 600
- OTTO 1200
- OTTO 1500
OTTO 100
OTTO 100 ist ein starker und agiler AMR, der sich am besten für den Transport leichter Nutzlasten eignet. Der OTTO 100 ist so konzipiert, dass auch in den anspruchsvollsten Fertigungsumgebungen eingesetzt werden kann, um Kollisionen mit Gabelstaplern standzuhalten und weiter seine Aufgaben zu erfüllen.
- Nutzlast: 150 kg (330 lb)
- Befestigungsmaß: 740 x 550 x 308 mm
- Maximale Fahrgeschwindigkeit: 2,0 m/s
Der OTTO 100 ist mit einem integrierten Lift ausgestattet und kann mit einem Stapelwagen oder einem Förderbandaufsatz kombiniert werden, um Kisten, Behälter und andere leichte Nutzlasten in einer Vielzahl von Arbeitsabläufen von Mensch zu Mensch zu transportieren, einschließlich der Lieferung zu einer Arbeitszelle, der Auslieferung an die Fertigungsstraße und dem Transport von laufenden Arbeiten.
OTTO 600
Der OTTO 600 ist ein robuster und agiler AMR, das entwickelt wurde, um mittelgroße Nutzlasten in räumlich begrenzten Einrichtungen schnell zu transportieren. Mit der schmalsten Stellfläche seiner Klasse transportiert der OTTO 600 problemlos Materialien in stark frequentierten, engen Räumen mit branchenführender Durchschnittsgeschwindigkeit. Genau wie beim OTTO 1200 ist die Wartung des OTTO 600 dank der schnell zugänglichen Schubladen einfach und kann von einer einzigen Person durchgeführt werden. Der OTTO 600 und OTTO 1200 nutzen unter anderem auch dieselbe Ladeschnittstelle, um den Platzbedarf zu optimieren.
- Nutzlast: 600 kg (1322 lb)
- Befestigungsmaß: 1050 x 700 x 320 mm
- Ladezeit (von 10 % auf 90 %): 30 Min.
Der OTTO 600 ist in der Lage, viele Arbeitsabläufe zu automatisieren, z. B. vom Palettierer zur Folienwickelmaschine, zur Auslieferung an die Fertigungsstraße und zum Transport im laufenden Betrieb.
OTTO 1200
Der OTTO 1200 ist ein hochbelastbarer AMR, der schwere Nutzlasten auf engem Raum transportieren kann. Dank der schmalen Stellfläche und der gleichen Ladeschnittstelle wie beim OTTO 600 können Hersteller die Gangbreiten und die erforderliche Ladeinfrastruktur minimieren und so die Ausnutzung der Betriebsfläche verbessern. Bei Bedarf ist die Wartung des OTTO 1200 dank der schnell zugänglichen Schubladen, die eine schnelle Wartung durch eine einzige Person ermöglichen, ganz einfach.
- Nutzlast: 1200 kg (2645 lb)
- Befestigungsmaß: 1350 x 910 x 320 mm
- Ladezeit (von 10 % auf 90 %): 30 Min.
Der OTTO 1200 wurde entwickelt, um viele Arbeitsabläufe zu automatisieren, einschließlich von automatisierten Lagersysteme zur Fertigungsstraße, Wareneingängen zum Lager und der Entnahme von Fertigwaren.
OTTO 1500
Der OTTO 1500 ist ein Hochleistungs-AMR, der die schwersten Nutzlasten mit Höchstgeschwindigkeit bewegt, sogar in Kurven, indem er die erforderliche Manövrierfähigkeit selbst in den schwierigsten, dynamischsten Umgebungen gewährleistet. Als der AMR mit der höchsten Kapazität und branchenführenden Transportgeschwindigkeiten sorgt der OTTO 1500 für einen höheren ROI, indem er Materialien in weniger und schnelleren Fahrten transportiert und dabei weniger Roboter benötigt.
- Nutzlast: 1900 kg (4188 lb)
- Maximale Fahrgeschwindigkeit: 2,0 m/s
- 10 Stunden Laufzeit von 90 % bis 10 % Batterie
Ausgestattet mit einem Förderband oder einer Hubvorrichtung eignet sich der OTTO 1500 für eine Vielzahl von Arbeitsabläufen, die Automatisierungsinseln miteinander verbinden, z. B. vom Warenausgang zum Lager, vom Palettierer zur Folienwickelmaschine und von der Schüttgutausgabe zur Fertigungslinie.
Jeder OTTO AMR besitzt einzigartige Spezifikationen, die sich gut an die Bedürfnisse der verschiedenen Hersteller anpassen lassen. So war der OTTO 100 die richtige Wahl für FORVIA, das Automobilteile in gestapelten Transportbehältern vom Versand bis zur Auslieferung im Lager transportierte, um die Größe der Arbeitszellen um 15 % zu reduzieren und einen ROI von 11 Monaten zu erzielen. Mauser Packaging Solutions wiederum entschied sich für den OTTO 1500, um große, starre Kunststoffbehälter von der Fertigware zur Folienwickelmaschine zu transportieren und so den Durchsatz um das 6-fache zu steigern.
Während die Roboter selbst den Herstellern helfen können, sich zwischen verschiedenen AMR-Anbietern zu entscheiden, liegt der wahre Unterschied in den Softwarefunktionen eines Anbieters. Das ist es, was die Leistung Ihrer Flotte antreibt und für eine hohe Produktivität sorgt. Wenn Sie mehr über die Flottenmanagement-Software von OTTO erfahren möchten, sehen Sie sich dieses Webinar an.
Subscribe to our newsletter
Stay in the loop on product news, case studies, upcoming events and more.